Wertungen

Wie entsteht eine Wertung bei einem Wettbewerb?

 

Wenn wir zu einem Wettbewerb fahren, ist der Ort und die maximalen Tage des Wettbewerbs festgelegt.

Nun bekommen wir morgens beim “Briefing” eine Aufgabe gestellt. Dies ist eine Strecke >100km. Meist werden mehrere Wendepunkte gesetzt. So kommt eine Strecke bis zu 500 km zu stande.

Zu einer festgelegten Startzeit werden wir mit Motorflugzeugen oder der Winde in die Luft gezogen. Nach dem der Letzte der jeweiligen Wertungsklasse gestartet ist, wird nach 20 Minuten die Startlinie freigegeben.

Dann geht es los!

Tagessieger ist der schnellste, der diese Strecke geflogen ist. Je nach Größe und Geschwindigkeit werden nach einer bestimmten Formel die Tagespunkte vergeben.

Nach dem letzten Wertungstag werden alle Tagespunkte zusammengezählt. Gewinner ist Derjenige mit den meisten Gesamtpunkten.

Eigentlich recht simpel !!

 

Nirdersächsische Landesmeisterschaften 2016  in Rotenburg/Wümme

Bei dieser Meisterschaft flogen wir vom 21. bis 30. Juli 2014 in Rotenburg/Wümme in der Nähe von Bremen.

Von den 10 möglichen Tagen wurden 7 Tage neutralisiert, d. h. es konnte wegen des schlechteren Wetters nicht geflogen werden.

Somit hatten wir leider nur 3 Wertungstage

Wertung Rotenburg

Hier die Gesamtwertung des Wettbewerbs

 

Europameisterschaft in Rieti/Italien

Europameisterschaft und Vorletzter –> Enttäuschung purWertung Rieti

COPPA INTERNAZIONALE DEL MEDITERRANEO 2014

Bei dieser Meisterschaft flogen wir vom 04. bis 15. August 2014 in Rieti / Italien in der Nähe von Rom.

Dies ist der Austragungsort der Europameisterschaft 2015

Von den 11 möglichen Tagen wurden 4 Tage neutralisiert, d. h. es konnte wegen des schlechteren Wetters nicht geflogen werden.

Somit hatten wir 7 Wertungstage

Hier die Gesamtwertung des Wettbewerbs

 

Rieti Wertung

 

Deutsche Meisterschaft 2013 der Clubklasse in Lüsse

Bei dieser Meisterschaft flogen wir vom 13. bis 22. August 2013 in der Nähe von Berlin (50km südwestlich).

Von den 10 möglichen Tagen wurden 3 Tage neutralisiert, d. h. es konnte wegen des schlechteren Wetters nicht geflogen werden.

Hier die Gesamtwertung des Wettbewerbs

In dieser Tabelle findet man die Gesamtpunktzahl und die jeweiligen Tagesplätze mit den Tagespunkten wieder.

 

Lüsse-Wertung

Niedersächsische Landesmeisterschaft 2012 in Hodenhagen

Bei dieser Meisterschaft hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter.

Sie fand vom 01. bis 11. August 2012 statt. Von den 11 möglichen Wertungstagen hatten wir leider nur 4 Wertungstage.

Aber immerhin hatte ich drei Wertungstage in Folge den ersten Platz.

Hier die Gesamtwertung des Wettbewerbs

In dieser Tabelle findet man die Gesamtpunktzahl und die jeweiligen Tagesplätze mit den Tagespunkten wieder.

 

Hodenhagen-Wertung